Es ist die wohl größte Modenschau der Welt: die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele. Der Einzug hunderter deutscher Sportler ins Stadion zudem stets ein historischer Moment. DB SCHENKERsportsevents sorgt dafür, dass die Kleidung der Deutschen Olympiamannschaft und der Deutschen Paralympischen Mannschaft pünktlich in Rio de Janeiro ankommt.

Bühne statt Stadion – Sportler präsentieren Olympiakleidung für Rio 2016

Eines der großen Olympia-Geheimnisse abseits des Sports, nämlich welche Kleidung die deutschen Olympioniken und Paralympioniken bei den Spielen tragen, wurde bereits gelüftet. Die Sportler selbst haben ihre Outfits für Rio 2016 vorgestellt.

„Die Kleidung ist elegant und super angenehm. Man kann sich darin wohlfühlen“, sagt Hockey-Olympiasieger Philipp Rabente. Auch der deutsche Delegationsleiter für Rio, Michael Vesper, glaubt, “wenn damit hunderte deutsche Athleten einmarschieren werden, wird das ein tolles Bild geben.“

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=XximVTM12xA]

Dass den rund 450 Olympia-Teilnehmern und circa 100 Paralympioniken sowie ihren Betreuern die komplette Kollektion vor Ort in Brasilien zur Verfügung steht, liegt in der Verantwortung von DB SCHENKERsportsevents. Rund 65 Einzelteile umfasst die Olympia-Ausrüstung eines jeden Athleten. Für jede Gelegenheit befindet sich das Richtige im Gepäck. Anzüge für offizielle Anlässe, Lässiges zum Relaxen im Olympischen Dorf, ein Medaillen-Outfit für das Siegerpodest.

[selectivetweet]#RoadtoRio: #Schenker bringt Outfits für größte Modenschau der Welt nach #Rio2016. @OlympiaMschaft@DBS_NPC #WirfuerD[/selectivetweet]

Olympiakleidung, Kissen, Glücksbringer und spezielles Handgepäck für Rio

Für allzu viel persönliches Gepäck bleibt da kaum noch Platz. Dennoch verzichtet Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte nicht auf ihren Stoffhund, der sie als Talisman überall hin begleitet. Handbike-Weltmeisterin Christiane Reppe wird für ihr gewohntes Kissen Platz schaffen. Gesunder Schlaf zur optimalen Regeneration ist schließlich Voraussetzungen für sportlichen Erfolg.

Para-Kanutin Edina Müller nimmt wie die meisten ihrer Kollegen den Rundum-sorglos-Service des Logistik-Partners in Anspruch: „Ich reise nur mit einer kleinen Tasche zu den Paralympischen Spielen. Die zwei großen Taschen können wir direkt bei der Einkleidung an DB Schenker übergeben!“ Ungewöhnliches wird sie allerdings im Handgepäck mit zu den Paralympics nehmen. Während ihr Kanu bereits im Mai im Container Richtung Rio verschifft wurde, gibt sie das zugehörige Paddel nicht aus der Hand. Die Maßanfertigung aus Carbon reist als nicht alltägliches Handgepäck mit nach Rio.

 

[url_preview orientation=“left“ newtab=“true“]https://logistik-aktuell.com/2016/05/19/logistik-olympiamannschaft-rio-2016/[/url_preview]

Übrigens kümmert sich DB SCHENKERsportsevents nicht nur um die Logistik der Deutschen Olympiamannschaft, sondern sorgt auch dafür, dass die Athletinnen und Athleten aus Österreich, Norwegen, Portugal und der Schweiz ihre Outfits bei der Eröffnungsfeier auf dem Laufsteg Maracanã zur Schau tragen können.

Weitere spannende Geschichten zur Logistik für das Deutsche Haus Rio 2016, für die Deutsche Olympiamannschaft und für das Olympische Dorf in Rio de Janeiro finden Sie in den nächsten Wochen in unserem Blog „Road to Rio“.

About the Author